An der Universität Augsburg beschäftigen sich zahlreiche Einrichtungen sowie Expertinnen und Experten mit dem Thema Digitalisierung (in) der universitären Lehre - von Hardware für hybride Lehre über Tools für kollaborative Lehrszenarien bis hin zu kompletten Videostudios. Im Folgenden stehen Links zu allen Einrichtungen, Abteilungen, fakultären Ansprechpersonen und Forschungsprojekten bereit, die bei der Umsetzung digitaler bzw. digital angereicherter Lehre gerne unterstützen.

 

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Medienlabor

CIP 2114 Streamingkamera © Universität Augsburg

Das Medienlabor entwickelt und testet neue Technologien im Umfeld der Förderung von Lehr-Lernprozessen, der digitalen Wissensvermittlung und der wissenschaftlichen Aufbereitung von Informationen und Daten. Es bietet so ein Experimentierfeld für neue Instrumente, Konzepte sowie Anwendungen und schafft damit die Möglichkeit, den Entwicklungsprozess zu evaluieren.
 

  • Untersuchung neuer technologischer Entwicklungen im sozialwissenschaftlichen Umfeld, Bereitstellung der Daten für Forschungsarbeiten
  • Lehrveranstaltungen in inhaltlich passenden Bereichen, Kooperation mit den verantwortlichen Lehreinheiten
  • Beratung und Support (ressourcenabhängig) für die Angehörigen der Fakultät sowie der Universität
  • Umsetzung von Lehrmedien („Hilfe zur Selbsthilfe“ in Fragen der Nutzung von Medien, IT-Werkzeugen und der Aufbereitung von (wissenschaftlichem) Wissen)
  • Auftragsarbeiten (je nach Bedarf und Finanzierung)

DigiLLab

Lizenz: CC0

Das Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) unterstützt Studierende und Dozierende beim Kompetenzerwerb, um digitale Medien effektiv zur Förderung von Bildungsprozessen einzusetzen. ´Das Angebot umfasst:
 

  • Fördermaßnahmen für Digitalisierungsprojekte / Antragsverfahren
  • Individuelle Beratung
  • Weiterbildungsangebote zu digitaler Lehre (ProfiLehre)
  • Tandemlehre
  • Plattformhosting und -entwicklung sowie Applikationen für die Lehre
  • MakerSpace Digitale Lehre

Rechenzentrum

Rechenzentrum/ Mathematik (Geb. L), Staatliches Hochbauamt Augsburg, 1986/1989 Staatliches Hochbauamt Augsburg
Als zentraler IT-Dienstleister und Kooperationspartner für Wissenschaft und Verwaltung unterstützt das Rechenzentrum in Zusammenarbeit mit den DV-Betreuern der Fakultäten, Institute und Einrichtungen die Universitätsangehörigen in ihren Tätigkeiten aus Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung.
 
  • Digicampus: Lehr-Lernplattform der Universität Augsburg (Digicampus)
  • Dateiaustauschdienst für die digitale Lehre (Mediastore)
  • Videokonferenzen mit Zoom
  • Videokonferenzen mit DFNConf
  • Lehr-Lernplattform der Medizinischen Fakultät (Medizin-Moodle)
  • KodiLL-Entwicklungs- und Testsystem

 

Qualitätsagentur

Adobe Stock
ProfiLehre ist das hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm der Universität Augsburg. Es richtet sich an alle in der Lehre Beschäftigten und bietet Kurse zur Professionalisierung der Lehrtätigkeit an (inklusive eines kompetenten Einsatzes digitaler Medien).
  • Kurse zu Lehr- und Lernkonzepte
  • Kurse zu Präsentation und Kommunikation
  • Kurse zu Prüfungen (z.B. Prüfungen und KI, Prüfungen konzipieren)
  • Kurse zur Reflexion der Lehrerpersönlichkeit und zur Evaluation der Lehre
  • Kurse zu Beratungsgesprächen (z.B. Gesprächstechniken, Vorbereitung von Beratungsgesprächen)
  • Kurse zur inklusiven Hochschullehre
  • Fächerspezifische Kurse, individuelle Weiterbildungen

 

 

Universitätsbibliothek

© Andreas Brücklmaier

Die Universitätsbibliothek unterstützt den Lehr- und Forschungsbetrieb der Universität Augsburg, indem sie Informationsressourcen – darunter zahlreiche Online-Medien – und Rechercheinstrumente für alle Hochschulangehörigen bereitstellt. Darüber hinaus bietet die Bibliothek für Studierende und Promovierende, Lehrende und Forschende regelmäßig Schulungen, Workshops und Kurse zu diesen Themen an:

  • Wissenschaftliche Literaturrecherche und Bibliotheksbenutzung
  • Literaturverwaltungssoftware
  • Forschungsdatenmanagement
  • Publizieren
  • Open Science und Open Access
Die Schulungsangebote gibt es in Präsenz als auch online. Sie können frei im Digicampus gebucht werden oder sind fest in universitäre Lehrveranstaltungen integriert. Ergänzt werden sie durch digitale Selbstlernmaterialien, Coffee Lectures und Online-Sprechstunden.
 

 

Referat V/3: Geräte- und Informationstechnik

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Als Ansprechpartner für die Medientechnik in Seminarräumen und Hörsälen bietet das Referat Hilfe und Service bei der Nutzung der Geräte. Das Team berät, plant und wartet sämtliche Komponenten. Darüber hinaus bietet es Schulungen zur Techniknutzung sowie Betreuung während Veranstaltungen an, einschließlich vorausgehender technischer Beratung zur Event-Ausstattung.

 

  • Einweisung in die Medien- und Konferenztechnik
  • Beratung zu medientechnischen Komponenten
  • Verleih von Beamern
  • Verleih von Lautsprechern mit Mikrofonen
  • Bereitstellen einer Podiumsdiskussionsanlage
  • Verleih von Präsentationszubehör (z.B. Presenter, Laserpointer, Headset-Mikrofonen, etc.)

 

 

Ansprechpersonen in den Fakultäten

In den Fakultäten, Instituten und Einrichtungen sind Ihre DV-Betreuerinnen oder Ihre DV-Betreuer die erste Anlaufstelle für alle IT-Angelegenheiten an der Universität Augsburg. Sie kümmern sich um Ihre Anliegen und stellen bei Bedarf den Kontakt zum Rechenzentrum her.

 

 

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Weitere Informationen

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AStA-Referat für Digitalisierung

 

Das Referat für Digitalisierung ist dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) angegliedert und auf vielfältige Weise in die universitären Prozesse im Bereich Digitalisierung involviert. Studierende, die später in der Lehre tätig sein möchten, unterstützt das Team mit seinem Wissen sowie bei der Vernetzung mit den entsprechenden Stellen an der Universität und darüber hinaus.

 

  • Veranstaltungen z.B. zum Thema "Inverted Classroom" oder Datenschutz
  • Studentische Perspektive zur digitalen Lehre
  • Verleih einer Live-Streaming-Ausrüstung
  • Vernetzungsarbeit

Forschungsprojekte zur digitalen Lehre

© Thomas Sing

An der Universität Augsburg beschäftigen sich mehrere Forschungsprojekte mit der Untersuchung von Bedingungen und Effekten digitaler Medien in der Lehre. Ergebnisse und Handreichungen stehen für alle Angehörigen der Universität bereit.

 

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